soundspaces
soundspaces



 

SASCHA JANKO DRAGICEVIC wurde 1969 in Bonn geboren und lebt heute in Berlin und Köln. Er studierte an der Musikhochschule Köln Komposition bei Krzysztof Meyer und York Höller, elektronische Komposition bei Hans Ulrich Humpert, sowie Klavier bei Klaus Oldemeyer. Er absolvierte Kammermusikstudien bei Christoph Caskel, Improvisationsstudien bei Paulo Álvares, sowie Kompositionkurse bei Klaus Huber, György Ligeti, Helmut Lachenmann und Georg Katzer.

 

Sascha Dragićević erhielt für seine kompositorische Arbeit zahlreiche nationale und internationale Preise und Stipendien, darunter:

1998 den ersten Preis des Kompositionswettbewerbs ›Forum Ost/West‹ Köln,

1998/99 das Arbeitsstipendium des Else-Heiliger-Fonds der Konrad-Adenauer-Stiftung, 1999 den ersten Preis beim internationalen Kompositionswettbewerb Hitzacker, 1999 den ersten Preis beim internationalen AVW Piano Composers Cup Hamburg (als Komponist und Pianist), 2002 den Förderpreis des Vereins der Opernfreunde Bonn, 2004 den Bernd-Alois-Zimmermann-Preis der Stadt Köln,

2007 den Franz-Liszt-Förderpreis beim internationalen Komponistenworkshop in Weimar, 2008 das Arbeitsstipendium im Künstlerhaus Lukas in Ahrenshoop, sowie ein Arbeitsstipendium am Studio für elektroakustische Musik der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar.

2010 war er Stipendiat am Institut für Musik und Akustik des ZKM in Karlsruhe.

2011 erhielt er das Kompositionsstipendium des Berliner Senats.

2012 wird er als Artist in Residence am Institute for Computer Music and Sound Technology (ICST) in Zürich arbeiten.

 

Dragićevićs Werke wurden von führenden Ensembles und Solisten international aufgeführt. Aktuell arbeitet er neben dem Projekt „Soundspaces“ mit Johannes Schwarz und Sascha Armbruster an Projekten mit dem Ensemble Adapter, Berlin, dem Ensemble Cairn, Paris, sowie mit dem Minguet-Quartett, Köln.

 

mail@sascha-dragicevic.com

soundspaces

next concerts:

24. june 2017, ZKM Karlsruhe

22. july 2017, Sofia, Festival

 

last concert:

Zypern/Nicosia:

AN OPEN-AIR CONCERT OF LIVE ELECTRONICS, IMPROVISATION & FREE JAZZ


The Shoe Factory (Roof Garden), Nicosia

 

Kontakt 

info@soundspace-home.de

 

Johannes Schwarz
 j.rupe@t-online.de

www.Johannes-Schwarz.com

 

Sascha Armbruster

 mail@saschaarmbruster.com

www.saschaarmbruster.com

Konzerte/concerts:

Zur Zeit planen wir Konzerte für den Zeitraum bis 12/2018.

(At this time, we plan concerts until 12/2018)

 

Aktualisiert:

04/2016