soundspaces
soundspaces

Biographien Musiker/Ton

Sascha Armbruster

 

SASCHA ARMBRUSTER wurde 1974 in Lahr/Schwarzwald geboren. Nach Studien für Saxophon in Basel bei Iwan Roth und Marcus Weiss sowie dem "Premier Prix á l`Unanimité" am Conservatoire de Paris bei Claude Delangle, spezialisierte er sich auf die zeitgenössische Musik und deren Grenzgebiete.

Er ist Preisträger zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe. Seine solistische sowie kammermusikalische Konzerttätigkeit führten ihn u.a. nach Japan, Amerika und durch Europa zu renommierten Festivals. Er spielt mit den führenden Ensembles für zeitgenössische Musik wie dem Ensemble Modern, dem Ensemble Recherche und dem Klangforum Wien.

Als Mitglied und Gründer des ARTE Quartetts (Basel) arbeitet er u.a. mit Musikern wie Tim Berne, Marc Ducret, Pierre Favre, Fred Frith, Urs Leimgruber und Terry Riley.

Dozent für Saxophon und Leiter des Studios für Neue Musik an der Musikhochschule Luzern.

 

www.saschaarmbruster.com

Johannes Schwarz

Johannes Schwarz, Jahrgang 1970, ist seit 2003 Gesellschafter des Ensemble Modern. Neben langfristigen Engagements und Aushilfen in namhaften Rundfunk-,Sinfonie- und Opern-orchestern spielte er mehrere Jahre auf Originalinstrumenten in Barockensembles. Als Fagottist wirkte er in Produktionen mit Rundfunk-Big Bands sowie verschiedenen Improvisationsensembles mit. In CD-Produktionen ist er mit von ihm uraufgeführten solistischen Werken für Fagott ebenso zu hören wie mit klassischer und barocker Musik, aber auch mit Tango-Arrangements, Pop- und Heavy-Metal-Musik. Seine letzte Solo-CD ›più‹ mit Uraufführungen für Fagott u.a. mit Live-Elektronik wurde als Surround-SACD produziert und 2009 bei Ensemble-Modern Medien veröffentlicht.

Als Musikpädagoge hat er Kammermusik und Fagott an den Hochschulen in Essen und Köln unterrichtet und ist zurzeit als Dozent und künstlerischer Leiter für den Masterstudiengang der Internationalen Ensemble Modern-Akademie (IEMA) an der Musikhochschule Frankfurt tätig. Mehrmals jährlich gibt er Workshops an Musikhochschulen und auf internationalen Festivals für Fagott, Rohrbau und Kammermusik. Seit 2004 ist er für die vom Land Hessen geförderten Response-Projekte an hessischen Schulen sowie an den von der Altana-Stiftung geförderten Schul-Projekten in Frankfurt aktiv gestalterisch tätig. Seit 2009 übernimmt er für das Ensemble Modern die Leitung des jährlich stattfindenden internationalen Meisterkurses Klangspuren Schwaz (Tirol) mit namhaften Künstlern wie z.B. Heinz Holliger, Hans Zender, Martin Matalon, Johannes Staud, Unsuk Chin und George Benjamin verantwortlich. Zusätzlich zur Ensemble Modern-Tätigkeit betreut er mehrere eigene Projekte: ›soundspaces‹, ein Duo-Programm mit Fagott/Saxofon/Elektronik mit dem Saxofonisten Sascha Armbruster (www.soundspace-home.de), sowie ein Fagott-Duo-Programm mit dem Fagottisten Malte Refarth. Aktuell arbeitet er an einem Audio-Sound-Archiv für Fagott, in dem sämtliche Klänge des Instruments in einer Computer-Datenbank erfasst und im Internet veröffentlicht werden.

www.johannes-schwarz.com

Sebastian Schottke

 

Sebastian Schottke, Tonmeisterstudium an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien mit dem Schwerpunkt Aufnahmeleitung, Abschluss 2006.

2007/08 Stipendiat für Klangregie an der IEMA (Internationale Ensemble Modern Akademie) in Frankfurt/ Main.

Seit Oktober 2008 als freischaffender Tonmeister unter anderem am ZKM (Zentrum für Kunst und Medientechnologie) in Karslruhe tätig.

Die flexible Zusammenarbeit und Erfahrung mit zahlreichen international tätigen Künstlern, Performern, Komponisten, Musikern, Ensembles, Regisseuren und Choreographen macht S. Schottke zu einem gefragten Tonmeister in allen Gebieten der Produktion- wie auch Live-Konzerttechnik.

soundspaces

next concerts:

24. june 2017, ZKM Karlsruhe

22. july 2017, Sofia, Festival

 

last concert:

Zypern/Nicosia:

AN OPEN-AIR CONCERT OF LIVE ELECTRONICS, IMPROVISATION & FREE JAZZ


The Shoe Factory (Roof Garden), Nicosia

 

Kontakt 

info@soundspace-home.de

 

Johannes Schwarz
 j.rupe@t-online.de

www.Johannes-Schwarz.com

 

Sascha Armbruster

 mail@saschaarmbruster.com

www.saschaarmbruster.com

Konzerte/concerts:

Zur Zeit planen wir Konzerte für den Zeitraum bis 12/2018.

(At this time, we plan concerts until 12/2018)

 

Aktualisiert:

04/2016