soundspaces
soundspaces



Steingrimur Rohloff, Druck

Was das Werk DRUCK für mich persönlich besonders wichtig macht, ist die Tatsache für wen und unter welchen Umständen ich es schreiben durfte: DRUCK ist für Ausnahmemusiker komponiert, und darüber hinaus gab es im Kompositionsprozess zahllose Möglichkeiten Klänge und Spielmöglichkeiten auszuprobieren. In dem Wissen um die Virtuosität der beiden Solisten Schwarz und Armbruster konnte ich auf verschiedenen Ebenen Grenzen ausloten:  Mich interessierte zum Beispiel besonders oft, die Interpreten in ein schnelles Wechselspiel zwischen  “normalem Gebrauch ihres Instruments” und dem eher “unüblichen Gebrauch der Stimme” zu zwängen. Die hierbei enstehende “Angestrengtheit” interessierte mich, auch da sie dem Stück schon fast einen theatralischen Effekt verleiht.

 

Den Kraftakt, den es bedarf diese Instrumente (besonders die grossen ihrer jeweiligen Familie) zu bewältigen, habe ich quasi noch einmal vergrössern wollen. Dadurch erhielt das Stück Wildheit und Rauheit, die sich auch darin widerspiegelt, wie ich die elektronischen Klänge behandelt habe: 

Ich habe mich hierbei vielleicht von einem Ästhetismus von organischen, harmonischen, und an den Instrumenten angelehnten Klängen frei gemacht, und mehr spielerisch gewisse raue, elektronische und digitale “quasi-Fehler” zugelassen. Persönliches Neuland auszuprobieren und ja, mir selbst Vergnügen während des Komponierens zu kreieren, führte hier also wenn man so will zu einem Zulassen von “musikalischer Verschmutzung” und “klanglichen Unsauberkeiten”…….... (S.R., 2011)

 

 

 

 

 

soundspaces

next concerts:

24. june 2017, ZKM Karlsruhe

22. july 2017, Sofia, Festival

 

last concert:

Zypern/Nicosia:

AN OPEN-AIR CONCERT OF LIVE ELECTRONICS, IMPROVISATION & FREE JAZZ


The Shoe Factory (Roof Garden), Nicosia

 

Kontakt 

info@soundspace-home.de

 

Johannes Schwarz
 j.rupe@t-online.de

www.Johannes-Schwarz.com

 

Sascha Armbruster

 mail@saschaarmbruster.com

www.saschaarmbruster.com

Konzerte/concerts:

Zur Zeit planen wir Konzerte für den Zeitraum bis 12/2018.

(At this time, we plan concerts until 12/2018)

 

Aktualisiert:

04/2016