soundspaces
soundspaces



Alfred Zimmerlin:

Scènes

für Tenorsaxophon, Fagott, Zuspiel und Live-Elektronik (2010) 17'

 

Arthur Rimbaud hat 1874 mit den Texten in seiner Sammlung «Les Illuminations» versucht, mit Hilfe der Sprache an andere, bisher unerreichte Orte des Ausdrucks zu gelangen. Schon einmal hatte ich mich mit Rimbaud auseinandergesetzt und in «Villes» für Bariton, elektrische Gitarre, Tuba und Drum-Set (2003) versucht, sein Lebensgefühl und seine kreative Triebfeder in die heutige Zeit zu übersetzen. In «Scènes» nun wollte ich – nicht zuletzt mit der Hilfe der Live-Elektronik – diese anderen Orte des Ausdrucks aufsuchen und gegenwärtig machen: ein Stück im Spannungsfeld von Natur und Kultur, Künstlichkeit und Alltag. «Scènes» besteht aus drei Sätzen. Der erste und der dritte Satz sind in einer Strophenform mit verwandter Anlage gehalten. Im ersten werden die kreativen improvisatorischen Fähigkeiten der beiden Instrumentalisten genutzt, um neue Energien zu mobilisieren, im dritten dann wird ein beinahe orchestraler Klangraum aufgebaut, der plötzlich eine seltsame Biegung erfährt. Der ruhige (und längste) Mittelsatz nun stellt den zumeist leisen, doch sehr körperlichen Instrumentalklang vor ein akustisches Bühnenbild. Und der Instrumentalklang mischt sich mitunter leicht irritierend mit spekralen Klängen. Durchgehend tauchen in überraschenden Momenten gesprochene Textzeilen von Rimbaud auf – Störenfriede, die uns wach halten. Die Texte von Arhur Rimbaud werden von Sara Maurer gelesen.

 

«Scènes» ist als Auftrag des ICST (Institute for Computer Music and Sound Technology der ZHdK) entstanden und wäre unmöglich realisierbar gewesen ohne die grosse Unterstützung, die ich vom ICST (Programmierung der Software: Johannes Schütt) erhalten habe. Ermöglicht wurde der Auftrag ebenso durch die grosszügige Unterstützung des Präsidialdepartements der Stadt Zürich.

A.Z.

 

 

Texte:

 

Scène 1 [aus: Nocturne vulgaire]

 

[...]

– Un vert et un bleu très foncés envahissent l'image. Dételage aux environs d'une tache de gravier.

– Ici va-t-on siffler pour l'orage, et les Sodomes et les Solymes,et les bêtes féroces et les armées,

– (Postillon et bêtes de songe reprendont-ils sous les plus suffocantes futaies, pour m'enforcer jusqu'aux yeux dans la source de soie)

– Et nous envoyer, fouettés à travers les eaux clapotantes et les boissons répandues, rouler sur l'aboi des dogues...

– Un souffle disperse les limites du foyer.

 

 

Scène 2 [aus: Scènes]

 

[...]

 Des boulevards de tréteaux.

 Un long pier en bois d'un bout à l'autre d'un champ rocailleux où la foule barbare évolue sous les arbres dépouillés.

 Dans les corridors de gaze noire, suivant le pas des promeneurs aux lanternes et aux feuilles,

 Des oiseaux comédiens s'abattent sur un ponton de maçonnerie mû par l'archipel couvert des embarcations des spectateurs.

 Des scènes lyriques, accompagnées de flûte et de tambour, s'inclinent dans des réduits ménagés sur les plafonds autour des salons de clubs modernes ou des salles de l'Orient ancien.

 La féerie manœuvre au sommet d' un amphithéâtre couronné de taillis, ou s'agite et module pour les Béotiens, dans l'ombre des futaies mouvantes, sur l'arête des cultures.

[...]

 

 

Scène 3 [Veillées I]

 

C'est le repos éclairé, ni fièvre ni langueur, sur le lit ou sur le pré.

 C'est l'ami ni ardent ni faible. L'ami.

 C'est l'aimée ni tourmentante ni tourmentée. L'aimée.

 L'air et le monde point cherchés. La vie.

– Était-ce donc ceci?

– Et le rêve fraîchit.

 

soundspaces

next concerts:

24. june 2017, ZKM Karlsruhe

22. july 2017, Sofia, Festival

 

last concert:

Zypern/Nicosia:

AN OPEN-AIR CONCERT OF LIVE ELECTRONICS, IMPROVISATION & FREE JAZZ


The Shoe Factory (Roof Garden), Nicosia

 

Kontakt 

info@soundspace-home.de

 

Johannes Schwarz
 j.rupe@t-online.de

www.Johannes-Schwarz.com

 

Sascha Armbruster

 mail@saschaarmbruster.com

www.saschaarmbruster.com

Konzerte/concerts:

Zur Zeit planen wir Konzerte für den Zeitraum bis 12/2018.

(At this time, we plan concerts until 12/2018)

 

Aktualisiert:

04/2016